Mikrobiologische Therapie

Liebe Patientinnen und Patienten,

Ab sofort bieten wir Ihnen in unserer Praxis Beratung und Behandlung zur Mikrobiologischen Therapie an. Frau v. Lochow ist zertifizierte „Spezialistin für Mikrobiologische Therapie“ des AMT Herborn.

Was ist das?

Hierbei geht es um lebende Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, Viren), die sich in und an unserem menschlichen Körper befinden. Hauptsächlich um das sogenannte Mikrobiom unseres Darmes. Es besteht beispielsweise aus Laktobazillen, Bifidobakterien, E. coli und anderen. Dieses Mikrobiom trägt zur Gesunderhaltung unseres Körpers bei. Gerät es aus dem Gleichgewicht, kann auch unser Körper aus dem Gleichgewicht geraten und erkranken. Dies kann sich in den unterschiedlichsten Symptomen äußern, z.B. als Reizdarmsyndrom oder in Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Um das Gleichgewicht des Darmes wiederherzustellen, führen wir zunächst eine Beratung und körperliche Untersuchung durch. Hierbei ist es uns wichtig, zunächst Erkrankungen, die einer schulmedizinischen Behandlung bedürfen auszuschließen. Gerne können Sie uns auch hierzu schon Befunde von evtl. bereits durchgeführten Untersuchungen mitbringen. Meist ist dann eine mikrobiologische Diagnostik mittels Analyse des Mikrobioms (also der Zusammensetzung der Darmflora über den Stuhlgang) sinnvoll. Hier arbeiten wir mit Speziallaboren zusammen.

Wenn die Analyse vorliegt, erstellen wir Ihnen einen individuellen Behandlungsplan. In regelmäßigen Abständen und angepasst an Ihre Bedürfnisse, finden dann ggf. weitere Beratungen und/oder Ergänzung der Behandlung statt.

Bei dieser Leistung handelt es sich um eine sog. IGEL (Individuelle Gesundheitsleistung), die von den Krankenkassen meist nicht oder nur teilweise übernommen wird. Wir rechnen unsere Leistungen nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) ab. Hierdurch entsteht die nötige Transparenz und Sie erhalten selbstverständlich eine Rechnung. Außerdem erhalten Sie eine Rechnung des die Diagnostik durchführenden Labors.