Was bedeutet Quarantäne, was Isolation?

Liebe Patientinnen und Patienten,

aus aktuellem Anlass möchten wir Ihnen kurz beschreiben, was man genau unter häuslicher Quarantäne und unter häuslicher Isolation versteht!

Quarantäne: Die Quarantäne ist eine zeitlich begrenzte häusliche Absonderung von Personen, bei denen der Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht oder die möglicherweise das Virus ausscheiden könnten. Dabei handelt es sich meist um enge Kontaktpersonen von Erkrankten. Hatten Sie also Kontakt zu einer mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten Person, so sollten Sie sich für 5 Tage in häusliche Quarantäne begeben. Insbesondere sollten Sie jeglichen Kontakt zu Risikogruppen vermeiden. Zu beachten ist dabei auch, dass bei Kontaktpersonen in Ihrem Haushalt die Quarantänephase ab dem Tag gezählt wird, an dem eine Person des Haushalts erstmals Krankheitszeichen (Symptome) entwickelt hat.

Häusliche Isolierung: Wurde bei Ihnen eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 mittels positivem Antigen-Schnelltest oder PCR-Test nachgewiesen, so müssen Sie sich unverzüglich in häusliche Isolation begeben. Dabei ist es egal, ob Sie geimpft oder ungeimpft sind.

Diese Isolation bedeutet auch, dass Sie sich auch in Ihrem Haushalt wenn möglich von anderen Personen isolieren. Das heißt im Klartext, dass Sie auch dort jeden direkten Kontakt mit anderen Personen vermeiden – also wenn möglich getrennte Schlaf- und Aufenthaltszimmer, keine gemeinsamen Essen usw. Zusätzlich sollten Sie noch die üblichen AHA+L+Formel Regeln einhalten. Nur so können Sie am ehesten verhindern, dass sich weitere Mitglieder Ihrer Hausgemeinschaft auch infizieren.

Weitere Informationen finden Sie z.B. unter folgendem Link:

Ganz wichtig: rufen Sie bitte vor einem Arztbesuch in der Arztpraxis an oder schreiben Sie eine Email an info@landarztpraxis-wrestedt.de. Kommen Sie erst nach einer telefonischen Freigabe durch unsere Mitarbeiter in die Praxis – natürlich mit FFP2 Maske und desinfizierten Händen. Bitte halten Sie sich unbedingt an diese Regeln. Nur so können wir verhindern, dass sich trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen das Personal und weitere Patienten der Landarztpraxis Wrestedt anstecken können.